Selbstbewertung

Meine Tätigkeiten – 2. Schritt: Bewerten

Lesen Sie Ihre Sammlung noch einmal durch und ergänzen Sie diese falls notwendig.
Überlegen Sie, wie Sie die einzelnen Tätigkeiten bewerten wollen.

Bewerten Sie dann nach folgender Bewertungsskala:

  • Stufe 1: Ich kann es mit Unterstützung anderer tun
  • Stufe 2: Ich kann es selbstständig und ohne Unterstützung anderer tun
  • Stufe 3: Ich kann es selbstständig und in neuen Zusammenhängen tun
  • Stufe 4: Ich kann es selbstständig und in neuen Zusammenhängen tun, bewerten und anderen beibringen
Sie können jederzeit wieder zu diesem Schritt zurückkehren und weitere Tätigkeiten sammeln bzw. diese ergänzen.

Zur Erinnerung:

  • Kapitel-Tipps Kapitel-Tipps
  • Informative Unterstützung Informative Unterstützung
  • Beispiele zur jeweiligen Sammlung Beispiele zur jeweiligen Sammlung
  • Wichtiger Hinweis Wichtiger Hinweis – unbedingt beachten
  • Formulierungshilfen Formulierungshilfen
  • Anleitung zur Vorgehensweise Anleitung zur Vorgehensweise

Nun haben Sie den 1. Schritt „Sammeln“ abgeschlossen. Halten Sie kurz inne und lesen Sie Ihre Eintragungen durch. Das sind alles Fähigkeiten, die Sie bereits besitzen. Falls Ihnen noch weitere Tätigkeiten einfallen, tragen Sie diese nach.

Anregungen bei zu hoher oder zu niedriger Bewertung

Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Schätzen Sie sich realistisch ein. Trauen Sie sich, bei Tätigkeiten, die Sie besonders gut beherrschen, auch die höhere Bewertungsstufe zu vergeben.

Überlegen Sie, wie gut Sie jede der Tätigkeiten ausführen können. Die vorgegebenen Bewertungsstufen 1 bis 4 von KMU.Kom erleichtern Ihnen die Bewertung.

Bewerten Sie jede aufgeschriebene Tätigkeit. Verwenden Sie die vorgegebenen 4 Stufen:

  • Stufe 1: Ich kann es mit Unterstützung anderer tun
  • Stufe 2: Ich kann es selbstständig und ohne Unterstützung anderer tun
  • Stufe 3: Ich kann es selbstständig und in neuen Zusammenhängen tun
  • Stufe 4: Ich kann es selbstständig und in neuen Zusammenhängen tun, bewerten und anderen beibringen

Sollten Sie unsicher sein, welche Bewertungsstufe bei einer bestimmten Tätigkeit die richtige ist, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Vielleicht möchten Sie zunächst andere Tätigkeiten bewerten, bei denen es Ihnen leichter fällt. Sie überspringen zunächst die Bewertung dieser Tätigkeit.
  • Sie fragen Kolleginnen/Kollegen oder Freundinnen/Freunde nach ihrer Einschätzung.
  • Daraus können sich oftmals sehr gute Gespräche entwickeln, die Vertrauen bilden.

    Führen Sie sich vor Augen:

    Nicht jeder kann alles gleich gut und man kann nicht überall perfekt sein. Es ist wahrscheinlich, dass Sie auch Tätigkeiten festgehalten haben, die nicht zu Ihren absoluten Stärken zählen. Bleiben Sie kritisch, aber bewerten Sie auch diese ehrlich! Vielleicht möchten Sie solche Tätigkeiten in Zukunft über die Fort- und Weiterbildung zu Kompetenzen ausbauen. Dann schreiben Sie dies später bei „Beruflichen Zielen“ auf.

    Lassen Sie sich Zeit. Überlegen Sie genau, welche Stufe Sie für welche Tätigkeit wählen. Möglicherweise werden Sie im Kompetenzgespräch von Ihrer Führungskraft gefragt, warum Sie diese Bewertungsstufe gewählt haben. Sie haben für jede Tätigkeit die Bewertung durchdacht und können auf der Grundlage Ihrer kritischen Reflexion diese Bewertung begründen. Dies vermittelt Selbstvertrauen und spricht für eine realistische Selbstbewertung.

Bitte geben Sie zunächst Tätigkeiten unter "sammeln" ein, bevor Sie hier weiter machen!

Berufliche Tätigkeiten

Beispiele: berufliche Tätigkeiten


Ich repariere defekte Anlagen

Ich erstelle Prüfberichte

Ich organisiere Besprechungen und Mitarbeiterveranstaltungen

Ich programmiere die Produktionsanlagen und weise Mitarbeiter in deren Bedienung ein

Ich beschrifte und kennzeichne Waren

Ich überprüfe Keramikteile

Ich berechne die Reisekosten der Mitarbeiter

Anregungen zu beruflichen Tätigkeiten


Denken Sie an eine typische Arbeitswoche. Gehen Sie in Gedanken Tätigkeiten durch, die Ihr Beruf mit sich bringt. Überlegen Sie, was Sie besonders gut können oder besonders gerne tun.

Bewerten Sie nach diesen Überlegungen Ihre Eintragungen.

Fragen Sie bei Unsicherheiten Freunde/Freundinnen und Kollegen/Kolleginnen. Überdenken Sie dabei auch noch mal Ihre Formulierungen.

Ergänzen Sie diese, wenn notwendig. Ihre Ergänzungen werden dabei automatisch in die Sammlung übertragen.

Folgende Formulierungen können Sie verwenden


Wissen

wissen, Einblick haben, kennen, Kenntnisse besitzen, Know-how besitzen

Fertigkeit

können, Zusammenhänge herstellen, anwenden, ausführen, reparieren, warten, einstellen, steuern, bedienen, verwalten, beraten, Probleme lösen, Arbeitsergebnisse beurteilen, planen, übertragen, erarbeiten, entwickeln, begründen, entscheiden, Alternativen und Lösungen finden, inspizieren, diagnostizieren, eingeben, dokumentieren

Umgang mit anderen

gemeinsam lernen, sich austauschen, mitwirken, kooperieren, verhandeln, Kritik auf- nehmen / äußern, sich anpassen, Konflikte lösen, darstellen, unterstützen, helfen, nach- fühlen, andere einbeziehen, kommunizieren, zuhören, Situationen gestalten, führen

Umgang mit sich selbst

sich / andere einschätzen, selbstständig lernen und arbeiten, Verantwortung übernehmen, Hilfen annehmen, nachfragen, Ziele verfolgen, Ziele überdenken, bewerten, sich motivieren, ausdauernd sein, auf sich (selbst) achten

Methodisches Handeln

Probleme lösen, denken, analysieren, sich konzentrieren, schnelles Auffassen, delegieren, priorisieren, organisieren, strukturieren, ordnen, vermitteln, erklären, lehren, zusammen-fassen, effizient arbeiten, Informationen beschaffen, benutzen von neuen Medien

Zertifizierte Tätigkeiten

Kompetenzen und Potenziale wurden Ihnen bereits in Zertifikaten bestätigt. Ihre Durchsicht erleichtert Ihnen die Erinnerung und Rückbesinnung auf Ihre bescheinigten Stärken.

Beispiele: zertifizierte Tätigkeiten (Zeugnisse / Teilnahmebescheinigungen)


Belege sachgerecht erfassen, Kosten dokumentieren

Schriftsätze aller Art, Berichte, Zwischenbilanzen, Statistiken anfertigen

Schriftverkehr mit Kunden, Behörden, Geschäftspartnern abwickeln

Bürobedarf ermitteln

Arbeits- und Fehlzeiten erfassen

Während meiner Weiterbildung als Fachlageristin habe ich angelieferte Güter angenommen und kontrolliert, Güter versendet

Während meiner Ausbildung zum Maschinenschlosser habe ich vor allem Produktionsmaschinen gewartet, repariert und instand gehalten, Produktionslinien ausgebaut, technische Unterlagen gelesen und interpretiert

Anregungen zu zertifizierte Tätigkeiten


Holen Sie alle Bescheinigungen und Zertifikate, auch Arbeitszeugnisse hervor. Dazu gehören auch Weiterbildungsmaßnahmen und freiwillige, private Fortbildungen (Sprachkurse, Töpferkurse etc.)

Lesen Sie Ihre Zertifizierungen genau durch und bewerten Sie dann dieses Kapitel.

Fragen Sie bei Unsicherheiten Freunde/Freundinnen und Kollegen/Kolleginnen. Überdenken Sie dabei auch noch mal Ihre Formulierungen.

Ergänzen Sie diese, wenn notwendig. Ihre Ergänzungen werden dabei automatisch in die Sammlung übertragen.

Folgende Formulierungen können Sie verwenden


Wissen

wissen, Einblick haben, kennen, Kenntnisse besitzen, Know-how besitzen

Fertigkeit

können, Zusammenhänge herstellen, anwenden, ausführen, reparieren, warten, einstellen, steuern, bedienen, verwalten, beraten, Probleme lösen, Arbeitsergebnisse beurteilen, planen, übertragen, erarbeiten, entwickeln, begründen, entscheiden, Alternativen und Lösungen finden, inspizieren, diagnostizieren, eingeben, dokumentieren

Umgang mit anderen

gemeinsam lernen, sich austauschen, mitwirken, kooperieren, verhandeln, Kritik auf- nehmen / äußern, sich anpassen, Konflikte lösen, darstellen, unterstützen, helfen, nach- fühlen, andere einbeziehen, kommunizieren, zuhören, Situationen gestalten, führen

Umgang mit sich selbst

sich / andere einschätzen, selbstständig lernen und arbeiten, Verantwortung übernehmen, Hilfen annehmen, nachfragen, Ziele verfolgen, Ziele überdenken, bewerten, sich motivieren, ausdauernd sein, auf sich (selbst) achten

Methodisches Handeln

Probleme lösen, denken, analysieren, sich konzentrieren, schnelles Auffassen, delegieren, priorisieren, organisieren, strukturieren, ordnen, vermitteln, erklären, lehren, zusammen-fassen, effizient arbeiten, Informationen beschaffen, benutzen von neuen Medien

Private Tätigkeiten

Auch in Ihrer Freizeit lernen Sie, können Sie Kompetenzen erwerben. Berufliche und private Aktivitäten ergänzen sich oft, verdichten sich zu Ihren Stärken

Beispiele: private Tätigkeiten


Ich repariere Autos, wechsle Öl, tausche Birnen der Autoscheinwerfer aus, behebe Lackschäden

Ich nehme an Sitzungen des Fußballvereins teil und führe Protokolle

Ich betreue und koordiniere ehrenamtliche Aus-, Fort- und Weiterbildung von Jugendleitern im Jugendzentrum

Ich fotografiere gerne, wende neue Verfahren der Bildaufnahmetechnik und Bildbearbeitung an

Ich führe Kurse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen durch, bin ehrenamtliche „Erste Hilfe Ausbilderin“ beim Deutschen Roten Kreuz

Neue Kontakte im Ausland knüpfen, auf Menschen zugehen und nach Hilfe fragen

Ich habe letztes Jahr zusammen mit zwei Kirchenvorstandsmitgliedern das Frühlingskinderfest für unsere Gemeinde organisiert

Während des Aufenthalts in England habe ich meine Sprachkenntnisse verbessert. Daneben habe ich in einem Reisebüro gearbeitet. Ich habe Kunden über Reiseziele beraten. Ich habe Preise ermittelt und kalkuliert, Angebote verglichen, Reisen geplant und organisiert.

Anregungen zu privaten Tätigkeiten


Denken Sie an Ihren Feierabend oder das Wochenende, auch im Privatleben bilden sich Kompetenzen. Gehen Sie in Gedanken Tätigkeiten durch, die Ihre Hobbys, Aktivitäten im Ehrenamt, Freunde und Familie mit sich bringen. Welche Aktivitäten sind das bei Ihnen? Wie gut sind Sie darin?

Fragen Sie bei Unsicherheiten Freunde/Freundinnen und Nachbarn. Überdenken Sie dabei auch noch mal Ihre Formulierungen.

Ergänzen Sie diese, wenn notwendig. Ihre Ergänzungen werden dabei automatisch in die Sammlung übertragen.

Folgende Formulierungen können Sie verwenden


Wissen

wissen, Einblick haben, kennen, Kenntnisse besitzen, Know-how besitzen

Fertigkeit

können, Zusammenhänge herstellen, anwenden, ausführen, reparieren, warten, einstellen, steuern, bedienen, verwalten, beraten, Probleme lösen, Arbeitsergebnisse beurteilen, planen, übertragen, erarbeiten, entwickeln, begründen, entscheiden, Alternativen und Lösungen finden, inspizieren, diagnostizieren, eingeben, dokumentieren

Umgang mit anderen

gemeinsam lernen, sich austauschen, mitwirken, kooperieren, verhandeln, Kritik auf- nehmen / äußern, sich anpassen, Konflikte lösen, darstellen, unterstützen, helfen, nach- fühlen, andere einbeziehen, kommunizieren, zuhören, Situationen gestalten, führen

Umgang mit sich selbst

sich / andere einschätzen, selbstständig lernen und arbeiten, Verantwortung übernehmen, Hilfen annehmen, nachfragen, Ziele verfolgen, Ziele überdenken, bewerten, sich motivieren, ausdauernd sein, auf sich (selbst) achten

Methodisches Handeln

Probleme lösen, denken, analysieren, sich konzentrieren, schnelles Auffassen, delegieren, priorisieren, organisieren, strukturieren, ordnen, vermitteln, erklären, lehren, zusammen-fassen, effizient arbeiten, Informationen beschaffen, benutzen von neuen Medien

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