Fremdbewertung
Anleitung für die Führungskraft
Dieser Teil richtet sich nur an Sie als personalverantwortliche Führungskraft, zu deren Aufgaben es zählt, im Unternehmen die Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter zu bewerten und zu beraten. KMU.Kom unterstützt Sie dabei.
Diese Vorlage wird von der personalverantwortlichen Führungskraft ausgefüllt Sie kennen das Instrument bereits als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter und sollten selbst damit gearbeitet haben. Jetzt sind Sie in einer anderen Rolle. Sie sollen eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter beraten und bewerten.
Natürlich kann auch eine Kollegin oder ein Kollege diese Vorlage benutzen, um einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter, eine Rückmeldung aus seiner/ihrer Sicht über die jeweiligvorhandenen Kompetenzen/Potenziale zu geben.
- Diese Vorlage kann aber auch von anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden, wenn es um eine freundschaftliche/kollegiale Fremdeinschätzung geht.
Sie kennen das Instrument bereits als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter und sollten selbst damit gearbeitet haben. Jetzt sollen Sie jemanden beraten und bewerten.
Stellen Sie sich zum Beipiel folgende Fragen:
- Was zeichnet die Person besonders aus?
- Woran denke ich zuerst, wenn ich den Namen höre?
- Was würde die Person für Tätigkeiten / Fähigkeiten / Kompetenzen anführen, wenn ich sie danach frage?
Denken Sie an heraus gehobene Erfahrungen, vielleicht auch an Situationen außerhalb der üblichen Arbeitsumgebung.
Gehen Sie folgendermaßen vor:
- Ordnen Sie die erinnerten Tätigkeiten und Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter/in gleich nach den Bereichen „Fachkompetenzen“ (Wissen und Fertigkeiten), „Personale Kompetenzen“ (Sozialkompetenz und Selbstkompetenz) und „Methodenkompetenzen“.
- Belegen Sie dann Ihre Aussagen jeweils anhand mindestens eines Praxisbeispiels, das Sie mit der/dem Mitarbeiter/in und ihren/seinen Kompetenzen verbinden.
- Bewerten Sie die Potenziale und Kompetenzen. Tragen Sie die Bewertung mit der Stufe
1 – 4 in den jeweils dafür vorgesehenen Kasten ein.
Das Vorgehen wiederholt sich für alle Bereiche der Fach-, Personalen- und Methodenkompetenzen. Die Bewertung geschieht nach folgender Abstufung:
- Stufe 1: Die Person kann es mit Unterstützung anderer tun
- Stufe 2: Die Person kann es selbstständig und ohne Unterstützung anderer tun
- Stufe 3: Die Person kann es selbstständig und in neuen Zusammenhängen tun
- Stufe 4: Die Person kann es selbstständig und in neuen Zusammenhängen tun, bewerten und anderen beibringen
Auch die mit den Stufen 1 und 2 von Ihnen bewerteten Tätigkeiten sind Potenziale, die sich lohnen können, im Kompetenzgespräch thematisiert zu werden.
Zur Erinnerung:
- Kapitel-Tipps
- Informative Unterstützung
- Beispiele zur jeweiligen Sammlung
- Wichtiger Hinweis – unbedingt beachten
- Formulierungshilfen
- Anleitung zur Vorgehensweise
Speichern Sie Ihre Eingaben lokal auf Ihrem PC und bitte merken Sie sich den Ordner, in dem das Profil gespeichert wird, damit Sie es später wieder finden und laden können!
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