Fremdbewertung

Personale Kompetenzen

Sammeln Sie zuerst Sozialkompetenzen und Selbstkompetenzen und belegen Sie die Sammlung mit Beispielen.

Dann erst erfolgt die Bewertung.

Sozialkompetenzen

    Folgende Tätigkeitswörter können im Zusammenhang mit Sozialkompetenzen auftauchen:
  • gemeinsam lernen, sich austauschen, mitwirken, kooperieren, verhandeln, Kritik aufnehmen/ äußern, sich anpassen, Konflikte lösen, darstellen, unterstützen, helfen, nachfühlen, andere einbeziehen, kommunizieren, zuhören, Situationen gestalten, führen ...

Selbstkompetenzen

    Folgende Tätigkeitswörter können im Zusammenhang mit Selbstkompetenzen auftauchen:
  • sich / andere einschätzen, selbstständig lernen und arbeiten, Verantwortung übernehmen, Hilfen annehmen, nachfragen, Ziele verfolgen, Ziele überdenken, bewerten, sich motivieren, ausdauernd sein, auf sich (selbst) achten …

Zur Erinnerung:

  • Kapitel-Tipps Kapitel-Tipps
  • Informative Unterstützung Informative Unterstützung
  • Beispiele zur jeweiligen Sammlung Beispiele zur jeweiligen Sammlung
  • Wichtiger Hinweis Wichtiger Hinweis – unbedingt beachten
  • Formulierungshilfen Formulierungshilfen
  • Anleitung zur Vorgehensweise Anleitung zur Vorgehensweise

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Sozialkompetenzen: -

Sozialkompetenz

Beispiel


Beispiel für Formulierungen zu Sozialkompetenz:


Sozialkompetenz
Die Mitarbeiterin ist teamfähig.

Beispiel
Sie kommuniziert erfolgreich mit Kunden und Kollegen am Telefon, persönlich und schriftlich. Sie betreut Kunden bei Veranstaltungen und kann sich sehr gut an verschiedene Situationen anpassen.


Sozialkompetenz
Die Mitarbeiterin ist konflikt- und kritikfähig.

Beispiel
Sie ist in der Lage mit der Kritik umzugehen. Sie nimmt Kritik an und bleibt bei ihrer Reaktion sachlich. Sie versucht kooperativ zu sein und Konflikte zu lösen, indem sie zuhört und nach Lösungen sucht.


Sozialkompetenz
Der Mitarbeiter ist in der Lage, bei Fragen oder Problemen Kollegen oder seine Führungskräfte um Hilfe zu bitten.

Beispiel
Er testet verschiedene Baugruppen nach der Montage. Bei Problemen holt er sich oft einen Rat oder Hilfe von Kollegen aus anderen Abteilungen.

Folgende Formulierungen können Sie verwenden

Wissen

wissen, Einblick haben, kennen, Kenntnisse besitzen, Know-how besitzen

Fertigkeiten

können, Zusammenhänge herstellen, anwenden, ausführen, reparieren, warten, einstellen, steuern, bedienen, verwalten, beraten, Probleme lösen, Arbeitsergebnisse beurteilen, planen, übertragen, erarbeiten, entwickeln, begründen, entscheiden, Alternativen und Lösungen finden, inspizieren, diagnostizieren, eingeben, dokumentieren

Sozialkompetenzen

gemeinsam lernen, sich austauschen, mitwirken, kooperieren, verhandeln, Kritik auf- nehmen / äußern, sich anpassen, Konflikte lösen, darstellen, unterstützen, helfen, nach- fühlen, andere einbeziehen, kommunizieren, zuhören, Situationen gestalten, führen

Selbstkompetenzen

sich / andere einschätzen, selbstständig lernen und arbeiten, Verantwortung übernehmen, Hilfen annehmen, nachfragen, Ziele verfolgen, Ziele überdenken, bewerten, sich motivieren, ausdauernd sein, auf sich (selbst) achten

Methodenkompetenzen

Probleme lösen, denken, analysieren, sich konzentrieren, schnelles Auffassen, delegieren, priorisieren, organisieren, strukturieren, ordnen, vermitteln, erklären, lehren, zusammen-fassen, effizient arbeiten, Informationen beschaffen, benutzen von neuen Medien

Selbstkompetenzen: -

Selbstkompetenz

Beispiel


Beispiel für Formulierungen zu Selbstkompetenz:


Selbstkompetenz
Der Mitarbeiter übernimmt die Verantwortung für sein Handeln.

Beispiel
Er ist in der Lage sein Handeln zu analysieren, zu bewerten und nimmt Rücksicht auf Kollegen und Situationen.


Selbstkompetenz
Der Mitarbeiter ist sehr zuverlässig.

Beispiel
Die Ziele, die er für sich und sein Team täglich setzt, werden immer verfolgt und erreicht. Er berichtet mir, dass er täglich eine Besprechung mit seinem Team durchführt, bei der er dieZiele und Strategien erklärt und seine Mitarbeiter motiviert.

Folgende Formulierungen können Sie verwenden

Wissen

wissen, Einblick haben, kennen, Kenntnisse besitzen, Know-how besitzen

Fertigkeiten

können, Zusammenhänge herstellen, anwenden, ausführen, reparieren, warten, einstellen, steuern, bedienen, verwalten, beraten, Probleme lösen, Arbeitsergebnisse beurteilen, planen, übertragen, erarbeiten, entwickeln, begründen, entscheiden, Alternativen und Lösungen finden, inspizieren, diagnostizieren, eingeben, dokumentieren

Sozialkompetenzen

gemeinsam lernen, sich austauschen, mitwirken, kooperieren, verhandeln, Kritik auf- nehmen / äußern, sich anpassen, Konflikte lösen, darstellen, unterstützen, helfen, nach- fühlen, andere einbeziehen, kommunizieren, zuhören, Situationen gestalten, führen

Selbstkompetenzen

sich / andere einschätzen, selbstständig lernen und arbeiten, Verantwortung übernehmen, Hilfen annehmen, nachfragen, Ziele verfolgen, Ziele überdenken, bewerten, sich motivieren, ausdauernd sein, auf sich (selbst) achten

Methodenkompetenzen

Probleme lösen, denken, analysieren, sich konzentrieren, schnelles Auffassen, delegieren, priorisieren, organisieren, strukturieren, ordnen, vermitteln, erklären, lehren, zusammen-fassen, effizient arbeiten, Informationen beschaffen, benutzen von neuen Medien

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