Selbstbewertung – Tätigkeiten
Meine Tätigkeiten – 1. Schritt: Sammeln
Sammeln Sie Tätigkeiten. Denken Sie an Ihre Tätigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen. Schreiben Sie Ihre Tätigkeiten auf. Orientieren Sie sich an den Unterstützungsymbolen rechts. Sie können jederzeit wieder zu diesem Schritt zurückkehren und weitere Tätigkeiten sammeln bzw. diese ergänzen.
Zur Erinnerung:
- Kapitel-Tipps
- Informative Unterstützung
- Beispiele zur jeweiligen Sammlung
- Wichtiger Hinweis – unbedingt beachten
- Formulierungshilfen
- Anleitung zur Vorgehensweise
Wenn die Zeilen für Ihre Sammlung nicht reichen klicken Sie bitte auf “Zeile hinzufügen”. Beginnen Sie jetzt mit der Tätigkeiten-Sammlung:
Denken Sie an Ihre Tätigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen. Stellen Sie sich Fragen wie:
- Was tue ich gerne?
- Was tue ich oft? Wie sieht mein Arbeitsalltag aus?
- Welche Tätigkeiten stehen in meinen Zertifikaten?
- Was unternehme ich in meiner Freizeit?
Vielleicht möchten Sie noch weitere Lebensbereiche ergänzen, die Ihnen wichtig sind: z.B. Auslandserfahrungen, Freiwilliges Soziales Jahr, Bundeswehr.
Es geht darum aufzuschreiben, was Ihnen spontan einfällt. Vielleicht gibt es Überschneidungen von Beruf und Freizeit. Das ist gut so. Vielleicht sind dies Tätigkeiten, die Ihnen wichtig sind, die ihnen am Herzen liegen oder zu denen Sie einen besonderen Bezug haben.
Verwenden Sie für Ihre Aktivitäten Tätigkeitswörter, die genaues Tun bezeichnen, wie z.B. reparieren, erstellen, planen, helfen und können.
Schreiben Sie statt “Ich bin Elektriker.“ besser „Ich installiere elektrische Schaltschränke.“
Orientieren Sie sich an den vorgegebenen Beispielseiten. Sie können die Sammlung jederzeit ergänzen und zu den vorhanden Tätigkeiten neue Aktivitäten schreiben, die Ihnen später eingefallen sind.
Anregungen zu beruflichen Tätigkeiten
Denken Sie an eine typische Arbeitswoche. Gehen Sie in Gedanken Tätigkeiten durch, die Ihr Beruf mit sich bringt. Überlegen Sie, was Sie besonders gut können oder besonders gerne tun. Haben Sie in der Vergangenheit Fort- oder Weiterbildungen besucht, bei denen Sie eine Bestätigung, ein Zertifikat oder ein Zeugnis bekommen haben? Besitzen Sie Arbeitszeugnisse, andere Zertifikate oder Teilnahembescheinigungen. In ihnen finden Sie in der Regel genaue Tätigkeitsbeschreibungen aus Ihrer Vergangenhei, die Ihnen bei der Erinnerungsarbeit an vorhandene Kompetenzen helfen.